Freiwillige Feuerwehr Rot am See

retten - löschen - bergen - schützen

Historie 2018

Neue Helme für die Feuerwehr Rot am See

Die Gesamtfeuerwehr Rot am See bekam im Oktober 2018 neue Feuerwehrhelme.

Entschieden haben wir uns für den HEROS-titan von Rosenbauer mit Helmlampe.

Neues LF 10 für die Feuerwache Ost - Übergabe am 2. August 2018

Endlich ist es soweit! Das neue Löschgruppenfahrzeug (LF 10) für die Feuerwache Ost ist da. Die geplante Auslieferung war eigentlich im Mai. Am 26. Juli 2018 holten Kameraden der Wache Ost zusammen mit Ihrem Kommandanten, Bürgermeister, Kämmerer und Kreisbrandmeister das neue LF 10 bei Firma Magirus in Ulm ab. Am 02. August 2018 fand die offizielle Übergabe des neuen LF 10 an der Wache Ost in Brettheim statt.

Hier ein paar Daten zum neuen LF 10:

• 12,42 Tonnen Gesamtgewicht
  • 1600 Liter Wassertank
  • eingebaute Pumpe mit 2000 Liter Wasserfördermenge pro Minute
  • separate Tragkraftspritzenpumpe mit 1900 Liter Fördermenge pro Minute
  • Wärmebildkamera
  • Druckbelüftungsgerät
  • pneumatisch ausfahrbarer Lichtmast
  • Notstromaggregat mit 10,5 kVA elektrischer Leistung
  • Schnellangriffseinrichtung
  • 6 Atemschutzgeräte (4 im Mannschaftsraum, 2 im Geräteraum)

Leistungsabzeichen in Bronze abgelegt

Das lange Üben hat sich gelohnt! Am 23. Juni 2018 stellten Kameraden der Feuerwehr Rot am See gemeinsam mit Kameraden der Feuerwehr Wallhausen zwei Gruppen für die Abnahme des Leistungsabzeichens in Bronze in Kreßberg.

Herzlichen Glückwunsch!

Hochwasser in Brettheim und Hausen am Bach

Am Donnerstag, den 24. Mai wurden innerhalb kurzer Zeit mehrere Wassereinbrüche in Brettheim und Hausen am Bach gemeldet. Kurzer heftiger Regen führte zu Überschwemmungen und vollgelaufenen Kellern. Im Einsatz war die Wache West und Ost.

28.04.2018: Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

Die Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr waren 24-Stunden lang im fiktiven Bereitschaftsdienst. Es wurden verschiedene Einsätze, wie zum Beispiel ein Brandeinsatz, Technische Hilfeleistung und Tierrettung nachgestellt.

13.04. und 14.04.2018: Übung THL

Übung Technische Hilfeleistung in Lenkerstetten. Ein abgerissene Scheune diente als Übungsort. Drei Personen sollten unter den Trümmern gerettet werden.

Verkehrsunfall in Hausen am Bach

Am 20. März 2018 ist in Hausen am Bach ein Autofahrer gegen eine Gartenmauer geprallt. Um 6.55 Uhr wurden die Wachen West und Ost der Feuerwehr Rot am See sowie die Feuerwehr Schrozberg alarmiert. Außerdem war ein Rettungshubschrauber im Einsatz.

Weitere Infos hier.

09.03.2018: Übung Einsatztaktik

Übung Einsatztaktik der Wache West mit den Gruppen Brettenfeld, Beimbach und Musdorf. Es wurde das Einsatzvorgehen beim Verkehrsunfall und Löscheinsatz mit Hydrant geübt.

Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rot am See

Am 01. März 2018 fand die jährliche Hauptversammlung der FF Rot am See in der Horst-Schankliss-Halle in Hausen am Bach statt.

Neben den Berichten der Kommandanten standen auch Ehrungen und Beförderungen auf dem Programm.

Neue Homepage!

Seit März 2018 ist unsere neue Homepage online! Seht und Entdeckt selbst! Viel Spaß damit!

Verbesserungsvorschläge und Ideen sind willkommen! Am besten per Mail an homepage[at]ffw-rotamsee.de.

07.02.2018: Übung im Industriegebiet von Rot am See

Übung im Industriegebiet Rot am See mit den Zug- und Gruppenführern der Feuerwache West und der "Führungsgruppe Nord".

Neues HLF 10 für die Feuerwache West

2015 wurde das neue HLF 10 für die Wache West der Freiwilligen Feuerwehr Rot am See übergeben. In Empfang nahmen es unter anderem Bürgermeister Siegfied Gröner, Kommandant Alfred Fetzer, Markus Frenzel von der Firma Lentner, die den Aufbau für das Daimler-Fahrgestell lieferten, und Kreisbrandmeister Werner Vogel.

Umstrukturierung der Freiwilligen Feuerwehr Rot am See und Neubau der Feuerwachen West und Ost

Die lang geplante Umstrukturierung der Freiwilligen Feuerwehr Rot am See nimmt nun die letzen Züge an. 2013 wurde der Neubau der Feuerwache West eingeweiht und nun steht seit 2015 ein neues HLF 10 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) zur Verfügung.

Der Neubau der Feuerwache Ost wurde 2016 eingeweiht. Das neue Löschgruppenfahrzeug (LF 10) dafür ist bestellt und soll im Mai diesen Jahres geliefert werden. Wir sind gespannt...